musikbaumchina MusikbaumChina Music in Education 主页 Home Home

Kontakt

Anleitung zur Herstellung elementarer Klangin-strumente aus Holz und Metall

Willkommen


Meine Arbeit wendet sich an musikalisch Ungeübte, an Eltern, an Lehrer auf der Suche nach neuen Ideen zur musikalischen Interaktion und Improvisation.

Ich bin überzeugt davon, dass in jedem Menschen ein Musiker verborgen ist und für jeden Menschen Musik bereichernd ist.

Auch der nicht Musizierende und nicht Singende Mensch ist ein Hörender und ein innerlich  nachsingender Mensch.

Dieser versteckte  innerliche Musiker ist meist sehr ungeübt und oft ohne jedes Selbstbewusstsein. Gerne redet er sich heraus mit Sätzen wie „ Ich bin unmusikalisch, weil ich kein Instrument spiele, ich hatte nie Gelegenheit zu singen, ich singe falsch, ich kenne keine Noten. Und doch geniesst er das Anhören von  Musik  und singt innerlich oder laut Melodien nach, die ihm wie von selbst in den Sinn kommen (meistens, wenn er allein ist).

Dieser innere Musiker wird ein Leben lang dankbar sein, wenn wir ihn ernst nehmen, ihn neue Musik und neue Klänge erleben lassen, wenn er immer wieder summen und singen darf.

In der Arbeit mit Kindern haben wir eine gute Gelegenheit, ins musikalische Gespräch zu treten und den Kindern die aktive Seite des Musizierens nahe zu bringen. Auch jedes Kind hat eine Quelle der Musikalität in sich.

Ein aktives Musizieren mit einfachen Mitteln ist auch im Vorschulalter möglich und wirkt gesundend und seelisch bereichernd auf die Entwicklung jedes Kindes.

Am besten erarbeitet man sich ein neues Wissen in diesem jungen Gebiet der Musikpädagogik in Gruppen. Musikalische Interaktion schafft Freude an der Begegnung mit anderen, entwickelt Flexibilität und lässt neu über Erziehung und die Entwicklung des Kindes nachdenken.

Kursangebote

Kurs zur Entwicklung improvisatorischer Fähig-keiten in der musikalischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

(Kindergartem, Förderschule, Sozialarbeit)


Freie Einzelarbeit mit Gesang und elementa-ren Instrumenten zur persönlichen Förderung und Bildung

(Kinderschulförderung)

„Stimmen
der Natur“

Das neue Buch von Martina Etterich

阅读 References

Zum Vorwort in ...